Wireless LAN Streaming Adapter Medion P83301

Eigentlicher Preis war 49,99€. Da er auf 35,-€ reduziert wurde habe ich ihn mitgenommen. Ein Internetradio mit WLAN Streaming Funktion für diesen Preis ist doch echt ein Schnäppchen.
Das Anschließen war sehr einfach. Stromkabel rein und das Audiokabel mit der Anlage verbinden, mehr war nicht nötig, um das Gerät betriebsbereit zu machen. Nach dem Einschalten gleich das WLAN Netzwerk scannen lassen, um mich im heimischen Netzwerk einzuloggen. Nach sofortigem finden des Netzwerkes und Eingabe des WLAN Passwortes war das kleine Ding auch schon fertig konfiguriert.

Am PC unter “Netwerk” wurde der “WLAN Streming Adapter” automatisch hinzugefügt. Nun sind Dateien über WLAN streambar. Am einfachsten geht es über den Windows Media Player. Dort kann über ein kleines Symbol rechts über der Wiedergabeliste die Playlist über den Streaming Adapter gestreamt werden.

Am Gerät selber lässt sich die Media Player Mediathek vom PC auch durchsuchen und abspielen. Bisschen kompliziert mit diesem kleinen Bildschirm.

Die mymediaU Favoritenliste wird immer erst aktualisiert wenn der Dienst einmal deaktiviert und wieder aktiviert wird. Ein an- und ausschalten des Gerätes reicht nicht.

Noch habe ich nicht raus gefunden wie auch Windows Töne und Youtube Video Sound per WLAN an das Gerät gesendet werden können. So würde es nämlich absolut das jetzige Kabel vom Laptop zur Anlage ersetzen.

Mit dem Kindle Fire HD und der App „amedia Control“ lässt sich der Streaming Adapter steuern und drahtlos ein Sender bzw. Lied abspielen. Sehr angenehm.

Wer ein günstiges WLAN Internetradio mit DLNA Streaming Funktion sucht, ist mit dem Medion P83301 gut bedient.

medion

2 Gedanken zu „Wireless LAN Streaming Adapter Medion P83301

  1. kann ich denn auch mein Android Telefon als „Fernbediunung „nehmen und Music vom NAS-Server über den Streamer abspielen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.